Header Image

Astaro erhält IT-Sicherheitszertifikat nach Common Criteria

Weltweit erste komplette IPv6-Paketfilter-Funktionalität einer UTM-Sicherheitslösung zertifiziert

09.06.2011

Astaro, Europas führender Anbieter für Unified Threat Management, hat heute vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein Deutsches IT-Sicherheitszertifikat nach Common Criteria (ISO 15408) mit der Prüftiefe EAL4+ erhalten. Das Zertifikat mit der Identifikationsnummer BSI-DSZ-CC-0696-2011 gilt für das Produkt Astaro Security Gateway V8 Packet Filter Version 1.000 / secunet wall 2 packet filter Version 1.000, welches von Astaro und der secunet Security Networks AG im Rahmen einer technologischen Partnerschaft entwickelt wurde.

Die Zertifizierung des Astaro Security Gateway V8 Packet Filter / secunet wall 2 packet filter, welches die Firewall-Komponente der UTM-Sicherheitslösungen Astaro Security Gateway V8 und secunet wall 2 darstellt, wurde auf Grundlage der Common Criteria Version 3.1 für die Sicherheitsstufe EAL4+ durchgeführt und von der akkreditierten Prüfstelle SRC Security Research & Consulting GmbH in Bonn begleitet.

Die höchste international gegenseitig anerkannte Zertifizierungsstufe EAL4+ verlangt neben einer Inspektion der Entwicklungsumgebung durch das BSI auch die Prüfung des kompletten Quellcodes durch unabhängige Experten. Das IT-Sicherheitszertifikat gewährleistet somit gegenüber Kunden, dass die von Astaro erstellten Sicherheitsvorgaben korrekt implementiert wurden und die dabei verwendeten Prozesse anerkannten Standards entsprechen.

"Wir freuen uns sehr, dass Astaro dieses anspruchsvolle und international anerkannte Zertifikat verliehen worden ist; demonstriert es doch einmal mehr, dass sich Sicherheit und Zukunftstechnologien nicht ausschließen müssen", sagt Jan Hichert, Gründer und CEO von Astaro. „Denn mit dem Produkt Astaro Security Gateway V8 Packet Filter wurde weltweit erstmalig die komplette IPv6-Paketfilter-Funktionalität einer UTM-Sicherheitslösung zertifiziert.“

Erstmalig ausgeliefert wird der zertifizierte Paketfilter zusammen mit Astaro Security Gateway Version 8.103 beziehungsweise secunet wall 2 Version 8.103.

Unternehmenshintergrund Astaro

Mit über 60.000 Installationen weltweit schützt Astaro Unternehmens-, Bildungs- und Regierungsnetzwerke vor IT-Sicherheitsbedrohungen. Astaro kombiniert die neuesten Technologien in All-In-One-Lösungen, die sich einfach verwalten lassen und von einem globalen Netzwerk zertifizierter Partner vertrieben werden, um Organisationen einen umfassenden Schutz ihrer Hauptstellen, Zweigstellen und Rechenzentren zu ermöglichen. Das im Jahr 2000 gegründete und jetzt zu Sophos gehörende Unternehmen ist Europas führender Anbieter im schnell wachsenden Markt für Unified-Threat-Management. Weitere Informationen finden Sie unter www.astaro.com.

Newsletter Anmeldung

Erfahren Sie Neuigkeiten zu unseren Produkten und die aktuellsten Nachrichten aus der Branche!

Fan werden Folgen Sie uns Mitglied werden Melden Sie sich an Mehr lesen

Mehr Mitglied werden Ansehen